Etappenziel gesteckt – Etappenziel erreicht!
Endlich konnten die Spendenerlöse aus
— „24 Stunden Laufen für Wasser“ im September 2022,
— vom Geschenke-Einpackservice im GLOBUS Gensingen und Grünstadt im Dezember 2022
— sowie aus diversen Einzelspenden
sinnvoll eingesetzt werden.
Dr. Hayte, ein sehr kompetenter Arzt und langjähriger Freund von Vision Tansania e.V. und Dabavita (unserer Partnerorganisation in Tansania), hat in Basotu sein eigenes Krankenhaus gebaut und betreibt es seit ein paar Jahren mit den bescheidenen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen. Oftmals berichtet er uns, dass die Menschen kommen, sie aber nicht behandelt werden können, weil das notwendige Equipment nicht vorhanden ist. Die Patienten müssen sich dann auf einen weiteren Weg in das 25 km entfernte, nächste Krankenhaus machen, in dem Dr. Hayte ebenfalls als angestellter Arzt arbeitet.
Um ein Krankenhaus betreiben zu können, werden sehr viele Dinge benötigt und doch gibt es Geräte, die für den täglichen Einsatz in der Patienten-Betreuung im Grunde genommen zur Basisausstattung gehören. Für Dr. Hayte war der naheliegendste Wunsch für seine Patienten ein Ultraschall-Gerät und ein Blutanalyse-Gerät.
…und am 05.07.2023 war es dann endlich soweit:
Drei junge Männer von action medeor International Healthcare in Tansania machten sich auf die 2-Tages-Busreise aus dem 950 km entfernten Dar es Salaam nach Basotu zur Pona Dispensary mit einem Zwischenstopp in Arusha, um die beiden dringend benötigten Geräte anzuliefern.
Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die Geräte neu und in Tansania zu kaufen, da dadurch eine Garantieleistung, ein Reparatur-, Beratungs- und Reagenzien-Service gewährleistet ist.
Im Vorfeld hatte Gisamo Gidumbanda von Dabavita die Bestellung und Lieferung koordiniert. Es sollte nämlich eine Überraschung für Dr. Hayte sein! Man hatte ihm lediglich gesagt, dass einige Männer sein Krankenhaus besichtigen wollten und er möge bitte vor Ort sein. Diese Überraschung ist tatsächlich gelungen! Dr. Hayte und seine Frau Ida waren sehr gerührt!
Die beiden Geräte wurden sofort ausgepackt, installiert und nach einer Einweisung auch gleich in Betrieb genommen – siehe Fotos.
Das erste Etappenziel im Krankenhaus ist somit erreicht, dennoch wären wir nicht Vision Tansania, wenn wir keine weiteren Ziele vor Augen hätten…
Wir möchten Dr. Hayte weiter unterstützen, damit er so bald wie möglich alle seine Kompetenzen in seinem eigenen Krankenhaus einsetzen kann. Ohne ihn wären viele Menschen nicht mehr am Leben – so auch unser Herzenskind Melania (Berichte hier auf unserer Homepage).
Um weiterhin Menschenleben retten zu können, steuern wir auf das nächste große Etappenziel zu, den OP-Saal der Pona Dispensary für Dr. Hayte auszustatten. Mit vielen kleinen und großen Spenden können wir auch dieses Ziel wieder gemeinsam erreichen!
Herzlichen Dank an alle, die uns bislang zu vielen Etappenzielen verholfen haben und an diejenigen, die uns in dieser weiteren Herzensangelegenheit unterstützen.
Tatjana Reis, 1. Vorsitzende
und das gesamte Vorstandsteam
von Vision Tansania e. V.
❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
Nachfolgend die persönlichen Dankesworte von Herrn Dr. Hayte, die er uns schriftlich in englischer Sprache zukommen lies:
An alle lieben Mitglieder von Vision Tansania.
Ich bin so sehr berührt von der wunderbaren unerwarteten Überraschung, die ich heute von euch erhalten habe. Ich danke euch allen wieder und wieder. Ein großer Teil dieses Dankes wird jedoch immer von den Patienten kommen, die insgesamt mehr als 50 Kilometer fahren mussten, um Ultraschall-Untersuchungen und vollständige Blutanalysen durchführen zu lassen. Eure Spenden an die PONA DISPENSARY werden die Kosten für diese speziellen Untersuchungen senken. Viele von euch haben gesehen, wie die Menschen in der Umgebung von Basotu, wo PONA liegt, leben. Sie sind arm und einige geben manchmal auf und entscheiden sich dafür, zu Hause zu bleiben, weil sie sich diese in der Ferne verfügbaren Dienste nicht leisten können. Sicherlich ist eure Spende eine rührende Hand eines guten Samariters für sie.
Vielen, vielen Dank – Asante sana sana !