Aufbau eines Kindergartens
Konzept der Reggio-Pädagogik mit Schwerpunkt Ton
Ein Kindergarten nach dem Konzept der Reggio-Pädagogik mit Schwerpunkt PädArT (Pädagogische Arbeit am Ton) soll aufgebaut werden.
Die Reggio-Pädagogik ist nach dem 2. Weltkrieg in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia gegründet worden und versteht sich nicht als Konzept, sondern vielmehr als Philosophie, die die kindliche Entwicklung und Erziehung als Gemeinschaftsaufgabe sieht. Alle Personen, die wichtig sind, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, Potentialentfaltung, Eigenverantwortung, Selbstwirksamkeit und Unabhängigkeit zu unterstützen, werden in den täglichen Kindergartenalltag mit einbezogen. Dazu gehören neben den Erzieherinnen und Erziehern die Eltern, Familien und auch alle Mitglieder der Dorfgemeinschaft.
Durch die Gestaltung der Räume und der Umgebung des Kindergartens soll der natürliche Forscherdrang der Kinder – auch in der Gemeinschaft mit anderen Kindern – angeregt, achtsam und respektvoll begleitet und wertschätzend dokumentiert werden. Verschiedene Materialien sollen die Kinder zum Experimentieren, Entdecken und Gestalten einladen (z. B. Papier, Farben, Scheren, Leim, Stoffe, Naturmaterialien, Ton). Gemäß PädArt (Pädagogische Arbeit am Ton) sehen wir den Materialschwerpunkt in der Bereitstellung von Ton in allen Konsistenzen (hart, flüssig, weich, mittelfest, lederhart).